Klar, du magst vielleicht den leistungsstärksten PC haben, der jedes Triple-A-Spiel mit maximaler Auflösung spielen kann.
Aber nichts geht über einen klassischen Handheld aus den 80er Jahren, auf dem du Rockstars GTA 5 spielen kannst.
Der unglaubliche Erfolg eines deutschen Physikers: GTA 5 auf einem Game Boy spielen!
Ein Physiker aus Deutschland namens Sebastian Staacks hat GTA 5 auf einem Nintendo Game Boy von 1989 spielbar gemacht, indem er eine selbstgebaute Wi-Fi-Cartridge benutzt hat. Dabei verwendet er eine Konsole wie die PlayStation und streamt zurück auf den Game Boy.
Das Konzept ist dasselbe wie beim modernen PlayStation Portal, das am 23. Mai 2023 angekündigt wurde und ab dem 15. November 2023 erhältlich ist.
Ihm fehlt zwar die leistungsstarke Hardware, um Spiele einzeln zu spielen, aber er kann Spiele über eine Internetverbindung streamen.
Genauso wie das PlayStation Portal ermöglicht es dir nicht, GTA 5 auf dem Game Boy zu spielen. Stattdessen streamt es das Spiel über eine modifizierte Wi-Fi-Cartridge, die Sebastian Staacks entwickelt hat.
Wenn du eine Taste auf dem Game Boy drückst, sendet er den Befehl an die PlayStation, sodass du das Spiel aus der Ferne steuern kannst.
Interessanterweise hat er sich für den Game Boy von 1989 entschieden, was das Spiel etwas anspruchsvoller macht, anstatt neuere Modelle wie den Game Boy SP oder Advance zu verwenden.
Die Erläuterung
In seinem YouTube-Video erklärt Sebastian, wie er es geschafft hat, GTA 5 auf einem verpixelten Gaming-Handheld zu streamen. Dabei teilt er auch seine Erfahrungen mit den Herausforderungen, die zu Beginn des Projekts auftraten, und wie er sie überwunden hat.
Eine der Herausforderungen bestand darin, die 3D-Grafik von GTA auf dem kleinen 160 x 144 Bildschirm des Game Boy darzustellen.
Sebastian entwickelte eine clevere Lösung, indem er Bilder aus dem Spiel neu zuordnete und als Pixelkacheln wieder zusammensetzte.
Du kannst das YouTube-Video ab “2:23” ansehen, wo er erklärt, wie man die Auflösung für den kleineren Game Boy-Bildschirm anpasst.
Nachdem Sebastian die Auflösung umgestellt und eine akzeptable Datenübertragungsgeschwindigkeit gefunden hatte, hatte er nun die Möglichkeit, es mit seiner selbstgebauten Wi-Fi-Cartridge auszuprobieren, die in der Lage ist, GTA 5 mit etwa “20 Bildern pro Sekunde” zu streamen.
Der Code ist Open Source
Es ist erwähnenswert, dass der Code und alle dazugehörigen Skripte Open Source sind und von der Öffentlichkeit auf GitHub eingesehen werden können.
In seinem Blog erklärt er detailliert, wie die Videoübertragung erfolgreich auf den Game Boy übertragen wurde und welche Code- und Softwarekomponenten dafür nötig waren.