Eine weitere Neuigkeit ist in Bezug auf Rockstar aufgetaucht: Remedy Entertainment, der Spieleentwickler hinter Max Payne und anderen beliebten Spielen, sieht sich derzeit mit einem Markenrechtsstreit mit Take-Two Interactive konfrontiert.
Sind Sie neugierig geworden? Dann komm zu uns und erfahre alles Wissenswerte über diesen Streit.
Inhaltsverzeichnis
Take-Two Interactive streitet mit Remedy Entertainment um das Logo
Take-Two Interactive, die amerikanische Videospiel-Holdinggesellschaft und Muttergesellschaft von Rockstar Games, ist derzeit in einen Streit über Logoähnlichkeit mit Remedy Entertainment, einem finnischen Videospielentwickler, verwickelt.
Remedy Entertainment hat vor kurzem sein Logo auf ein großes “R” mit einem Stottereffekt aktualisiert, und Take-Two behauptet, dass es eine auffällige Ähnlichkeit mit dem Rockstar-Logo hat.
Um ehrlich zu sein, ist dies nicht das erste Mal, dass Remedy in einen Logostreit verwickelt ist.
Nach Angaben einer Quelle war Remedys Logo, das von Henri Loikkanen im Juli 1996 entworfen wurde, auch mit einer anderen Firma namens LucasArts umstritten, was schließlich dazu führte, dass Remedy sein Logo im Juli 1998 entfernte.
Das nächste Logo von Remedy Entertainment nach dem Streit mit Lucasarts
Nachdem Remedy Entertainment einen Streit mit Lucasarts’ Logo hatte, ließen sie sich von Kiia Kallio ein neues Design entwerfen, das von April 1999 bis April 2023 galt.
Es zeigt einen großen Buchstaben “R” mit einer Kugel darin, eingeschlossen von einem großen Kreis. Remedy gibt auf ihrer Website an, dass der Grund für ihr Logo-Design auf die Max Payne-Franchise zurückzuführen ist.
Warum hat Remedy Entertainment sein Logo geändert?
Nach Angaben von Remedy soll diese Änderung den Beginn einer neuen Ära für ihre kommenden Spiele symbolisieren.
Das neue Logo soll das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens widerspiegeln, während es mit seinen zukünftigen Projekten voranschreitet.
Außerdem ist es an der Zeit, das Logo zu ändern, da sich das Spielezeitalter weiterentwickelt.
Deshalb haben sie in ihrer Ankündigung erwähnt, dass es an der Zeit ist, ihr Logo zu aktualisieren, nachdem sie es mehr als 20 Jahre lang nicht getan haben.
Will Take-Two Interactive dies weiter tun?
Für uns ist es das Beste für beide Unternehmen, die Dinge einfach ruhen zu lassen und weiterzumachen. Immerhin finanziert Rockstar Games das Remake von Max Payne 1 und 2.
Wenn Rockstar und Take-Two jedoch immer noch darauf bestehen, denken wir, dass eine Überarbeitung des Remedy-Logos für beide Unternehmen die beste Option wäre, um eine bessere Beziehung zu haben.
Bis heute gibt es keine Neuigkeiten oder Updates darüber, was Remedy Entertainment zu den rechtlichen Schritten von Take-Two Interactive in Bezug auf ihr Logo zu sagen hat.