Rockstar hat einen herben Rückschlag erlitten, denn der Quellcode von GTA 5 wurde online geleakt und ist nun öffentlich zugänglich!
Finde heraus, was die möglichen Folgen dieses massiven Verstoßes von Rockstar Games sein könnten.
Inhaltsverzeichnis
GTA 5 Source Code Leaked
Nur eine kurze Vorwarnung: Wir dürfen keine Bilder zu diesem Leak veröffentlichen, da wir sonst von Rockstar Games verklagt werden könnten.
Viele Quellen berichten, dass der gesamte Quellcode für GTA 5 über Weihnachten aus einem Discord-Kanal geleakt wurde. Die Leaks enthalten Informationen über Bully 2, eine frühe GTA 5 Karte, das GTA 6 “Project Americas” genannt wird und mehr.
Der GTA 6-Hacker, der derzeit in einem Krankenhaus unter Arrest steht, ist auch dafür verantwortlich, dass der Quellcode von GTA 5 im September 2022 heimlich an andere verkauft wurde.
Doch Rockstar ist in Schwierigkeiten, denn der Quellcode von GTA 5 wurde geleakt und ist nun für jeden online einsehbar.
Anscheinend hat ein YouTuber namens SKizzle gesagt, dass der Quellcode von GTA 5 und andere Sachen auf Discord geleakt wurden. In den sozialen Medien wurden Screenshots geteilt, die beweisen, dass das Leck echt ist.
Ein möglicher Bully 2?
Wie wir alle wissen, wurde die Entwicklung von Bully 2 vor Jahren abgebrochen. Einige Fans hoffen aber immer noch auf eine Fortsetzung zu einem ihrer Lieblingsspiele von Rockstar, Bully.
Nach Angaben von IGN haben ehemalige Rockstar-Entwickler bestätigt, dass Bully 2 aus einigen Gründen nicht in die Spielewelt kommt.
Ein Problem bei Rockstar New England, dem Spieleentwickler von Bully, war ein Chef mit einer negativen Einstellung, die sich auf die Arbeitskultur aller Mitarbeiter/innen auswirkte. Das führte dazu, dass einige Mitarbeiter zu einem anderen Projekt versetzt wurden.
Zweitens ist Rockstar der Meinung, dass sie derzeit zahlreiche Titel haben und Bully größeren Titeln mit größerem Potenzial, wie Red Dead Redemption, Platz machen muss.
Könnte das jüngste Leck im Quellcode von GTA 5 bedeuten, dass Rockstar plant, die Fans mit der Veröffentlichung von Bully 2 zu überraschen, einem Spiel, das schon vor Jahren nicht mehr im Gespräch war?
GTA 6 wird “Project Americas” genannt
Wie du dich aus unserem letzten Artikel erinnerst, haben wir darüber gesprochen, wie groß die Karte von GTA 6 sein wird.
In diesem Artikel haben wir auch drei von Fans erstellte Kartenkonzepte vorgestellt. Eine der von Fans erstellten Karten heißt “Project Americas“.
Bedeutet das, dass diese Karte diejenige ist, die im Vergleich zum GTA Community Map Project genauer ist?
Die durchgesickerten Informationen zu Bully 2 und Project Americas geben einen kleinen Einblick in die kommenden Projekte von Rockstar Games.
Dessen ungeachtet könnte diese Enthüllung die Pläne des Unternehmens beeinträchtigen und möglicherweise zu Verzögerungen führen, wenn die Leaks wahr sind.
Rockstars Antwort?
Rockstar Games hat sich noch nicht offiziell zu den Leaks geäußert, aber wir empfehlen dir, den Quellcode zu deinem eigenen Besten nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Die Weitergabe des geleakten Quellcodes könnte zu deinem Untergang führen, denn Rockstar duldet keine Hacker oder jemanden, der sie bestiehlt.
Betrachte den Fall eines 18-jährigen Hackers, der eine lebenslange Haftstrafe im Krankenhaus erhielt, weil er 90 In-Game-Materialien aus der Entwicklungsphase von GTA 6 geleakt hatte.
Was ist ein Source Code?
Der Quellcode ist wie die DNA einer Software, geschrieben in Programmiersprachen. Er ist die Gebrauchsanweisung des Spiels, die alles von der Funktionsweise bis zum Aussehen beschreibt.
Dieser Code dient als Blaupause und deckt alle Aspekte der Spielmechanik ab. Er ist auch ein Beweis für die harte Arbeit, die ein Entwickler in das Spiel gesteckt hat.
Deshalb ist das Spiel wie eine Goldmine, wenn Hacker es in die Finger bekommen. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Dieb den PIN-Code für dein Sparkonto bekommt.
Für einen Spieleentwickler ist es verheerend, wenn er erfährt, dass sein Code öffentlich zugänglich gemacht wurde, denn jeder, der Zugang dazu erhält, wird das Spiel, an dem er jahrelang hart gearbeitet hat, letztendlich zerstören.
Wenn du also ein Fan bist, ist es wichtig, den geleakten Quellcode nicht zu verbreiten; stattdessen sollten wir alle den Entwicklern für ihre harte Arbeit an diesen Spielen Anerkennung zollen.
Was bedeutet das für GTA Online?
Wenn der Quellcode öffentlich zugänglich ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er zum Schaden verwendet wird. Hacker können ihn studieren, um Schwachstellen zu finden und sie zum Schummeln oder Hacken in Online-Sitzungen zu nutzen.
Dieses Leck ist von großer Bedeutung, weil es potenziell schwerwiegende Folgen haben kann, die nicht nur Rockstar Games, sondern auch die Spieler betreffen.
Der veröffentlichte Quellcode könnte von Hackern genutzt werden, um Schwachstellen im Spiel auszunutzen, die sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Spieler von GTA Online betreffen.
Außerdem könnte es sich auf zukünftige Projekte wie GTA 6 auswirken, wenn ähnliche Codierungsstrukturen verwendet werden. Dieses Szenario könnte Rockstar Games eine Menge Zeit und Geld kosten, nur um GTA Online und GTA 6 neu zu programmieren.