Während die Veröffentlichung von GTA 6 noch unbekannt ist, ist es zweifellos auf dem Weg. Allerdings hat die Altersfreigabe von GTA 6 in der Gaming-Community für Aufregung gesorgt und Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Spiels geweckt.
Was steckt also wirklich hinter den Kulissen?
Die Wahrheit über das Gerücht zur Alterseinstufung von GTA 6
Vor einigen Tagen kursierten auf Reddit Gerüchte, dass GTA 6 vom Australian Classification Board, einer Organisation, die darüber entscheidet, für welche Altersgruppe ein Spiel geeignet ist, eine MA15+-Einstufung erhalten hat.
MA15+ bedeutet, dass das Spiel generell für Spieler ab 15 Jahren gedacht ist.
Allerdings ist es so: Um eine Klassifizierung einzureichen, braucht man keine offizielle Genehmigung, sondern nur eine Gebühr.
Mit anderen Worten: Jeder kann dies tun, ohne ein kompliziertes Verfahren zu durchlaufen, und es dauert nur kurze Zeit, um die Einreichung abzuschließen und das Verfahren zu bestehen. Deshalb steht die Altersfreigabe von GTA 6 im Verdacht, ein Streich von jemandem zu sein.
Dank der Untersuchung von PCGamesN stellt sich heraus, dass die Einreichung der Alterseinstufung von GTA 6 beim Australian Classification Board gefälscht war.
Zurzeit wurde der Eintrag von der Website entfernt. Außerdem hat das Classification Board klargestellt, dass sie keine offiziellen Informationen über den Veröffentlichungstermin von GTA 6 erhalten haben.
GTA 5 wurde vom ESRB, auch bekannt als Entertainment Software Rating Board, mit M17+ bewertet.
Angesichts der Vorfreude auf den Inhalt von GTA 6, der Raubüberfälle, Gewalt und reifere Themen beinhalten soll, könnte die Alterseinstufung durchaus auf dem Niveau von GTA 5 liegen.